Stadtkirche Jever

St. Cyriakus

Mindestens achtmal ist die Stadtkirche Jever in ihrer rund 1.000-jährigen Geschichte abgebrannt und jedes Mal wurde sie im Sinn der Zeit wieder aufgebaut. Waren die früheren Gottesdiensträume an dieser Stelle Basiliken (Hallenbauten), wählte man im 16. Jahrhundert zum ersten Mal die Kreuzform.

Die heutige Kirche wurde 1964 nach einem Entwurf des Architekten Dieter Oesterlen als moderner Zentralbau errichtet, nachdem der barocke Vorgängerbau von 1730 am 1. Oktober 1959 abgebrannt war. Allein die Apsis blieb erhalten; sie ist jetzt mit der Kirche über den Eingangsbereich verbunden. In der Apsis befindet sich das Edo-Wiemken-Denkmal. Es gilt als bedeutendes Beispiel der niederländischen Renaissancekunst. Die Sandsteinumrahmung des Eingangsportals sowie der Taufstein im Inneren stammen ebenfalls aus der Vorgängerkirche. Die Orgel ist ein Werk des Wilhelmshavener Orgelbauers Alfred Führer. Bei voller Bestuhlung bietet der Kirchenraum zirka 800 Gottesdienstbesuchern Platz. Der freistehende Glockenturm aus Klinkersteinen ersetzte 1876 einen hölzernen Turm. 1902 wurde er von 20 auf 65 Meter erhöht.

Gottesdienst: sonntags 10 Uhr, außer am 3. Sonntag im Monat: 17 Uhr Musikgottesdienst

Besichtigung: täglich 8-18 Uhr, außer während der Gottesdienste

Kontakt: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Jever, Kirchenbüro, Am Kirchplatz 13, 26441 Jever, Tel. 04461-93380

www.kirche-jever.de