Cäcilien- und Margarethenkirche

Leerhafe

In der sturmflutgefährdeten Gegend wurde für das Gotteshaus eine Warf aufgeschüttet, die etwa drei Meter hoch, 75 Meter lang und 50 Meter breit ist. Die heutige Kirche hatte archäologischen Untersuchungen zufolge mindestens drei Vorgängerbauten aus Holz. Im 13. Jahrhundert wurde eine Granitquaderkirche errichtet, die um 1500 stark baufällig war und eingerissen wurde. Die Granitquaderreste wurden beim Bau der heutigen Kirche wiederverwendet. Durch einen Brand und während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche schwer beschädigt. Im Oktober 1986 bestand akute Einsturzgefahr, woraufhin eine fünf Jahre dauernde Restaurierung erfolgte.

Der älteste Ausstattungsgegenstand der Kirche ist ein trapezförmiger Grabstein aus Bentheimer Sandstein. Im Norden des Gebäudes befindet sich eine spätgotische Sakramentsnische. Der hölzerne Altaraufbau ist im Barockstil gehalten. Zentrum des Altars ist ein Altargemälde, das die Kreuzabnahme darstellt.

Gottesdienst: sonntags 10 Uhr, einmal im Monat 19.30 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst

Besichtigung/Kontakt: Den Schlüssel für eine Besichtigung gibt es im Pfarrhaus gleich an der Kirche, Brinker Straße 4, 26409 Wittmund-Leerhafe, Tel. 04462-5396